Kreidler Florett 1956
(Zum späteren Serienmodell abweichende Angaben
und Bild aus dem ersten Prospekt 1956)
Erste Testfahrzeuge waren schon im Frühjahr 1956
im Stuttgarter Raum unterwegs.
Verkaufsbezeichnung |
Kreidler Florett Motorrad |
Fahrzeugtyp |
K 54 |
ABE - Nr. |
1779 vom 11.06.57 |
Baujahr |
1956 |
Fahrzeugart |
Kleinkraftrad |
Fahrzeug - Ident - Nummer von / bis |
700 001 - |
Stückzahl ca. |
- |
|
Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung,
Leichtmetallzylinder, hartverchromt |
Hubraum, Bohrung, Hub |
49 ccm, 40 * 39,5 mm |
Kühlung |
Gebläse |
Motortyp |
B - 15 |
Leistung (PS) / Drehzahl |
3 PS Dauerleistung bei 5500 U/min |
Verdichtung |
1 / 8,5 |
Vergaser |
Pallas T 14/11
HD: 62 - 65, Spritzdüse 9708 |
Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Getriebe |
3 - Gang Handschaltung, Bowdenzugbetätigung, Klauenschaltung,
Kickstarter |
Übersetzung |
Primär: 1: 3,67
Gänge: 1: 3,61, 2: 2,0, 3: 1,31 |
Sekundärübersetzung zum Hinterrad |
14 : 35, Rollenkette 1/2 x 1/4 |
Lichtmaschine / Zündung |
Schwunglichtmagnetzünder 6 V / 17 W Herst. Siba (bis Motor
702880), danach Bosch |
Zündzeitpunkt / Kontaktabstand
Zündkerze |
21 Grad vor OT / 0,35-0,45 mm
240 oder 260 |
|
Fahrgestell: Pressstahlrahmen, Langschwinge vorn mit 80 mm Federweg,
Hinterradschwinge mit hydr. gedämpften Federbeinen mit 100 mm Federweg |
Tank |
8,4 ltr., 2 ltr. Reserve |
Abmessungen in mm |
Länge: 1870, Breite: 650, Sattelhöhe: 820, Lenkerbreite:
550 mm |
Leergewicht |
70 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
220 kg |
Sitzplätze |
1, (ww. 2) |
Felgen v + h |
1,50 A x 19 |
Reifen v + h |
23 x 2.50 Motortyp (verst.) |
Luftdruck v / h |
solo: 1,5 / 2,0 Atü, Sozius: 1,5 / 2,25 Atü |
Bremsen |
Leichtmetall - Vollnabenbremsen mit eingegossenem Bremsring, Trommel:
Ausf. A: 102 mm, Ausf. B: 116 mm, Bowdenzugbetätigung |
Standgeräusch |
73 P |
Fahrgeräusch |
75 P |
Höchstgeschwindigkeit |
62 |
|
Ausstattung: Hauptscheinwerfer 100 mm, Bilux 15/15 W, Einbautachometer
0-80 km/h |
Ausführungen |
A und B (Bremstrommeln) |
ABE - Ausnahmen |
Wechselstromschnarre,
FIN Rahmenmitte an Motoraufhängung |
Farbe |
vulkanrot / fischsilberschwarz |
Neupreis |
1956 : Solo: 758 .- DM, Sozius: 775 .- DM |
Sonderzubehör (Werksseitig) |
Gepäckträger, Beinschild |
|