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"hobby" Salon 1961
Das Kleinstmotorrad ist da!

 

Im Zeichen der Stromline steht die neue Victoria 155. Geradezu revolutionär ist die Motorverkleidung und das Ineinanderübegehen von Scheinwerfer und Tank. Schutzblech und Antriebsverkleidung sind in die strömungsgünstige Gesamtkonzeption mit einbezogen. Selbst Details wie der Lenker (Bild oben) lassen erkennen, daß hier von Grund auf ein neues Motorrad geschaffen wurde. Die 48 ccm Maschine leistet 3,8 PS. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 70 km/h. Normverbrauch pro 100 km: 1,7 Liter.

4 Gänge und Fußschaltung hat die neue KS 50 der Zündapp Werke. Sie ist "up to date" bis ins Letzte. Der Gebläse - Motor entwickelt eine 4,2 - PS Dauerleistung und eine Geschwindigkeit von etwa 70 km/h. Die KS 50 hat Kickstarter, einen Sporttank von 11,5 Liter und eine Doppelsitzbank. Die Hinterradfederung ist einstellbar. 
Mit einem "Florett" steigt Kreidler in den Konkurrenzkampf der Zweirad - Industrie. Die Kreidler Florett entwickelt 3,6 PS und eine Geschwindigkeit zwischen 65 und 70 km/h. Der Motor mit 6000 U/min wird von einem Gebläse gekühlt. Das Fahrzeug, das seine Bewährungsprobe längst bestanden hat, nimmt auch mit 2 Personen Steigungen von 22 Prozent. Der Normverbrauch beträgt 1,5 Liter für 100 km.
Eine "Wuchtbrumme" brachte NSU auf den Markt: die Quickly TTK. An äußeren Merkmalen hat das neue Kleinstmotorrad nicht mehr viel von seinen Vorgängern. Alles in allem ist die Maschine ausgesprochen sportlich. Leistung: 2 PS bei einem Verbrauch von 1,4 Liter pro 100 km.
Quellenangabe: Bilder und Text dieses Artikeles entstammen der Zeitschrift "Hobby", Ausgabe 10 / 1960. Der Artikel wurde redaktionell leicht überarbeitet.

Erstellt: 20.04.2001
Stand: 08.05.2005
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