Im Jahre 1965 fuhr Kreidler mit einer speziell angefertigten
Maschine auf dem Speedway in Boneville (Salzsee) in Utah / USA diverse
Weltrekorde. Die technischen Daten zur Maschine habe ich einer Pressemitteilung
entnehmen können. Fahrer: Rudolf Kunz, Versuchsleiter: Hanns Hilber,
Rennleiter: Jochen Block. Mechaniker: Hans Gailing und Hermann Gekeler
Verkaufsbezeichnung |
Kreidler Weltrekordmaschine |
Fahrzeugtyp |
- |
ABE - Nr. |
keine Strassenzulassung |
Baujahr |
1965 |
Fahrzeugart |
Kleinkraftrad |
Fahrzeug - Ident - Nummer von / bis |
k.A. |
Motor |
Einzylinder - Zweitaktmotor mit Fremdspülung und Kreidler 4
Zellen Kompressor, Kraftstoff: Mischung aus Alkoholen und div. Kraftstoffen |
Hubraum, Bohrung, Hub |
49 ccm, 40 x 39,7 mm |
Kühlung |
Eiswasser |
Motortyp |
Kreidler Rekord |
Leistung (PS) / Drehzahl |
ca. 15 / 15.000 |
Verdichtung |
k.A. |
Vergaser |
Amal |
Kupplung |
Mehrscheiben - Trockenkupplung |
Getriebe |
8 - Gang Klauengetriebe, elektrisch geschaltet |
Übersetzung |
k.A. |
Sekundärübersetzung zum Hinterrad |
k.A., Rollenkette |
Zündung |
Bosch Batterie- oder Kondensatorzündung |
Zündkerze |
k.A. |
Fahrgestell |
Gitterrohrrahmen mit tragender Kunstharzhaut, Schwinggabel mit Hemscheid
- Federbeinen vorn, Hinterradschwinge mit Hemscheid - Federbeinen |
Tank |
k.A. |
Abmessungen in mm |
Länge: 3200, Breite: 520, Höhe: 750 mm |
Leergewicht fahrfertig |
ca. 100 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
k.A. |
Sitzplätze |
1 |
Felgen v + h |
16" |
Reifen v + h |
2,5 - 16 Conti |
Bremsen |
Kreidler - Bremsen 180 mm vorn und 125 mm hinten, Bowdenzugbetätigung |
Höchstgeschwindigkeit |
225 km/h |
Ausführungen |
Keine Varianten |
Farben |
rot |
Neupreis |
nicht verkäuflich |
|