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Das schnelle 50 ccm - Motorrad (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) ist eine europäische Spezialität, meines Wissens dürfte der Hauptmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in kleinerem Umfang auch Frankreich und Italien, gewesen sein. Weil dieser Markt sehr begrenzt war und nur verhältnismässig kleine Stückzahlen erwarten liess, haben sich die japanischen Hersteller nicht besonders dafür interessiert. Im Wesentlichen wurde in den 70er Jahren der Markt in Deutschland von Kreidler, Zündapp und Hercules - Sachs abgedeckt, dazu kamen die Importeure von KTM und Puch. Als einziges japanisches Fabrikat war die Honda SS 50 (mit 4 - Takt Motor) noch in grösseren Stückzahlen vertreten, die aber leistungsmäßig nie an die europäischen Fabrikate herankam. Vespa und Maico spielten bei den schnellen 50ern nur eine Nebenrolle, bei den Mokicks war der Vespa - Roller aber sehr beliebt. Im Moped- und Mokick - Segment tummelten sich in den 50er und 60er Jahren sowieso etliche Hersteller, die meisten Konfektionäre mit Sachs- oder Ilo - Motoren, grössere Stückzahlen setzte damals lediglich die Zweirad - Union (ein Zusammenschluss von DKW, Victoria und Express, später von Hercules übernommen) ab. Natürlich wurde das Kreidler Florett in viele Länder exportiert. Und dazu musste es den jeweiligen Zulassungs- und Führerscheinbestimmungen der Länder angepasst werden, um den Zielgruppen, also vor allem den 16 - 18 - Jährigen, zugänglich zu werden. Ausserdem sollte das Florett möglichst ohne oder mit einem einfachen Führerschein zu fahren sein, denn auf dem Markt der hubraumstarken Motorräder hätte es wenig Chancen gehabt. Leider ist es hier in Deutschland nicht so einfach, etwas über die Kreidler - Exportmodelle zu erfahren. Nach 1966 sind in den deutschen Ersatzteillisten nur noch die Inlandsmodelle aufgeführt, und Export - Prospekte sind hier naturgemäß Raritäten. Immerhin habe ich einen dänischen Prospekt von 1977 und eine Export - Bedienungsanleitung von ~ 1973 in Fredericia (DK) auf dem Teilemarkt bekommen, und auf einigen Webseiten waren auch andere Exportmodelle abgebildet, wie z.B. die Schweden - RS und die Holland / Belgien - Prospekte von 1968. (Sorry, ich hatte mir die genauen Quellen nicht notiert und finde sie im Moment auch nicht im Web wieder, aber das hole ich sobald wie möglich nach.) Von einigen Exportländern habe ich hier die Besonderheiten - soweit
ich sie feststellen konnte - zusammengestellt, doch zuerst, vor allem auch
für die vielen Fahrer/Innen von Exportmodellen, zum Vergleich die
deutschen Bestimmungen.
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Führerschein - Bestimmungen in (West-)Deutschland
Mit 16 durfte man fahren: - führerscheinfrei das Moped mit maximal 50 ccm, 40 km/h, 2 Sitze,
Pedalen, Dauerabblendlicht 15W, Klingel
ab 01.04.1961 war für das Moped der Führerschein Klasse 5 notwendig (Fragebogen), gleichzeitig entfiel der Pedalzwang ---> Mokick ( = Moped mit Kickstarter), bis 40 km/h Ab 1968 wurde das Mofa eingeführt, bis 50 ccm, bis 25 km/h, steuer und Zulassungsfrei, Pedale, führerscheinfrei ab 15 Jahren (Kreidler Mofa, Flory - Modelle) Erst zum 1.4.1980 wurden die Führerscheinbestimmungen wesentlich geändert: Mofa : man braucht jetzt eine Prüfbescheinigung (Fragebogen ausfüllen)
Seitdem spielt die schnelle 50er in Deutschland keine wesentliche Rolle mehr, die Versicherungsprämie war inzwischen auch ins unermessliche gestiegen (Haftpflicht zwischen 800 und 1000 DM im Jahr), lediglich Mokicks und bis etwa 1984 auch Leichtkrafträder konnten noch in grösseren Mengen abgesetzt werden, was ja auch zum Konkurs der Firmen Kreidler und Zündapp führte. Danach wurden die Führerscheinbestimmungen noch mehrmals geändert,
seit kurzem darf man mit Klasse 1b oder dem entsprechenden der EG - angegelichenen
Führerschein bis 125 ccm fahren, wenn man unter 18 Jahren ist, maximal
80 km/h schnell.
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Kurzer Sprung in die ehemalige DDR : (zwar kein Kreidler - Markt, aber
trotzdem interessant)
Mit 15 durfte in der DDR gefahren werden:
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Nun aber zum Export :
Leider liegen mir die genauen Führerschein- und Zulassungsbestimmungen (noch) nicht vor, deswegen ein kurzer Abriss der Besonderheiten, soweit diese aus den vorliegenden Unterlagen ersichtlich sind. Liebe Kreidler - Freundinnen und Freunde ! Wenn Ihr weiteres Material vorliegen habt, bitte, informiert mich (e-mail),
damit wir dieses Material an dieser Stelle allen zugänglich machen
können !
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Ägypten (Egypt)
Angeblich sind aus der Kreidler - Konkursmasse 1981 grössere Mengen
Kreidler Florett RS nach Ägypten "verramscht" worden (genau so wie
etliche Trabbis aus den Restbeständen der IFA - Sachsenring 1990-92
dorthin geliefert wurden)
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Belgien
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h
(Florett - Modelle 1968 und Moped MP 5 B, RMC Typ K 54/410) Für Flandern, Brabant und Limburg gab es die Florett - Prospekte
teilweise auch in holländischer Sprache.
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Dänemark :
Dänemark hat nur eine kleine eigene Fahrzeugproduktion. Neben dem Import aus Schweden (Sachs - Motor) werden die Mopeds hauptsächlich aus Deutschland und Österreich importiert. Ende der 70er Jahre wurde der 50 ccm Markt in Dänemark vor allem von Kreidler, Puch und Yamaha beherrscht Die Kreidler mit 6,25 PS galt in Dänemark als Motorrad. Die "Knallert" Export - Modelle für Dänemark durften ab 15 Jahre gefahren werden und weisen folgende Besonderheiten auf : Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h und
Ab Mitte der 70er Jahre: 1 Sitz Ab Mai 1977:
(Florett K 54/32 DK, Moped MF 7 DK und MF 8 DK, RMC DK und Flory DK,
Enduro: Geben-Kreidler Moto-Cross)
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Frankreich
Nach Frankreich wurden zum Beispiel die RS - Modelle K 54/53 F geliefert,
sie unterscheiden sich vor allem von der Inlands - Ausführung durch
den gelben Scheinwerfer mit zusätzlichem Stadtlicht (4 W). Ausserdem
in Frankreich: geschwindigkeitsbegrenzte Mopeds.
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Griechenland
Mein griechischer Freund Michael erzählte mir, dass er selbst auf Kreta mehrere 50 ccm Fahrzeuge (vor allem Sachs) besessen hat und viel Spass am frisieren (tunen) hatte ... in den Ersatzteillisten findet sich ein Moped 40 km/h
(Moped MP 6 GR)
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Grossbritannien
Genaue Informationen liegen mir noch nicht vor, es gibt aber diverse
englische Prospekte. Im Buch von Frank Albert Illg ist ein Prototyp einer
einsitzigen Florett Mustang Cross abgebildet, mit dem kleinen Mokick -
Zylinder und Vergaser, Fusschaltung (4 oder 5 - Gang) und Pedalen.
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Holland
Holland hat(te) mehrere eigene Hersteller und einen relativ grossen Markt für Mopeds, die dort sehr beliebt sind. In Holland wurde Kreidler durch Van Veen in Amsterdam importiert. Neben der RS, die in etwa dem Inlandsmodell entspricht weisen die geschwindigkeitsbeschränkten "Bromfietsen" Export - Modelle z.B. folgende Besonderheiten auf : Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h
*** In Holland kam es durch den Pedalzwang zu der Kuriosität, dass auch die 4 - Gang Modelle mit Pedalen und Fusschaltung ausgeliefert wurden. Die Länge der Pedalarme war anscheinend nicht vorgeschrieben, sodass diese soweit wie möglich verkürzt wurden, damit waren sie im Fahrbetrieb ähnlich wie Fussrasten. Seit einigen Jahren sind die Pedalen und das weiss lackierte Schutzblech in Holland nicht mehr Pflicht. (Florett - Modelle, Moped MP 3 NL) *** Danke an Willem van Zeijl für den 73-er Prospekt, ich werde
ihn bald verarbeiten !)
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Italien
Italien hat einen sehr grossen 50 ccm Markt und viele eigene Hersteller mit grossen Stückzahlen. Über Italien - Export - Modelle liegen mir noch keine Informationen
vor.
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Luxemburg
Nach der Teileliste 1966 wurde hierher ein Mokick mit 3,6 PS exportiert,
welches in etwa dem deutschen Typ K 54/3 entspricht (3,6 PS, 65 km/h, 3
- Gang Fusschaltung)
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Neuseeland :-))) !
Neulich habe ich eine e-mail von Andreas aus Neuseeland bekommen, es
gibt dort jetzt immerhin mindestens (s)eine Kreidler Florett RMC, die er
aus Deutschland mitgenommen hat, als er ausgewandert ist. Das kann ich
verstehen, ich glaube, von meiner Kreidler hätte ich mich auch nicht
getrennt ;-)))
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Österreich
Hier galten ähnliche Bestimmungen wie in Deutschland, ich habe
in Österreich zwar nur wenige Kreidler gesehen, mehr Puch, KTM und
Sachs, u.a. schnelle 50er Kleinkrafträder und Mopeds
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Russland / UDSSR
Offizieller Import ist mir nicht bekannt. Einer der wenigen, die mit Kreidler nach Russland fuhren, war Icke Jonas,
der Mann mit dem "eisernen Hintern" bei seiner Tour nach Moskau 1959 /
60, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
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Schweden
Die Export - Modelle für Schweden weisen folgende Besonderheiten auf : Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h (40 km/h ???)
In Schweden war früher Rechtsverkehr, bei älteren Modellen Rückspiegel rechts, ggf. auch Meilentacho (Florett - Modelle z.B K 54/32 S, RS- Schweden)
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Schweiz
Ein grosser Exportmarkt für die Kreidler - Florett, aber die Schweiz hat sehr strenge Zulassungsbestimmungen, vor allem in Bezug auf das Geräuschverhalten von Kraftfahrzeugen. Weitere Besonderheiten : Wechselkennzeichen möglich, d.h. man hat nur einen Satz Nummernschilder und kann damit mehrere Fahrzeuge fahren, versichert und besteuert wird nur das leistungsstärkste Fahrzeug. Die Export - Modelle für die Schweiz weisen folgende Besonderheiten auf : -teilweise Geschwindigkeitsbeschränkung durch verplombten Gaszug nur bei den Florett - Modellen vor 1959 Die Ausführung "Motorrad" entspricht weitestgehend den Inlandsmodellen bzw, den allgemeinen Exportmodellen. Andere Farbvarianten sind möglich. Die Ausführung "Kleinmotorrrad" mit Solositzbank ist auch mit dem
PKW - Führerschein zu fahren. Ausstattung:
Ausserdem : Mofa 30 km/h mit 15/15 W Bilux - Scheinwerfer, teilweise mit Kickstarter, Fahrerlaubnis ab 14 Jahre (z.B. Florett - Super K 54/41, K 54/51 GT, Florett RS K 54/53 CH und
K 54/53/2 CH, Florett TM K 54/54 CH und K 54/54/1 CH, Mofa MF 11 CH, LH
K 54/ 31 CH, RS K 54/511, Mustang K 54/513 und RS K 54/519)
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Spanien
Im Buch von Frank Albert Illg sind Teile eines Prospektes von 1967 und
von 1968 abgedruckt : "Ciclomotor" mit 3 - Gang Fusschaltung, ähnlich
wie Mokick Inland, leider keine Leistungsangabe, aber wahrscheinlich 3,6
PS und 65 km/h , "Ciclomotor" 4-Gang, einfacher ausgestattet als GT (keine
Kniekissen etc.), und Florett GT mit 5,2 PS (wie Inland)
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Südafrika
Von etwa 1969 - 1985 hat Kreidler nach Südafrika exportiert. In Südafrika dürfen alle Kreidler Florett ab 16 gefahren werden. Dort sind 50 ccm Fahrzeuge führerscheinpflichtig und müssen zugelassen werden, egal ob es sich um Mopeds oder Kleinkrafträder handelt. Eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht. Es gab zu der Zeit 3 Händler:
(Danke an Casey für die Informationen) |
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USA
". . . be smart, drive a Kreidler " Das Florett im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ? In direkter Konkurrenz zu Harley - Davidson und Indian ? Nein, wohl eher zur Honda SS 50, die in grösseren Mengen in den USA verkauft wurden .. Im Buch von Frank Albert Illg ist ein USA - Prospekt von 1966 abgedruckt : "Motorcycle" mit 3 - Gang Fusschaltung, ähnlich wie Mokick Inland aber mit grossem Tank 3,6 PS (4 SAE-HP) und 65 km/h , "Super TS" mit 5,2 PS (6 SAE-HP), wie Inland Pflichtausstattung : Meilentacho
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Erstellt: 22.12.1999
Stand: 08.05.2005
Text: © Copyright 2000, 2001, 2002 ff. : Frank Stegemann