Eine ganz unglaubliche Geschichte . . .
Kreidler - Original - Farben
nicht nur für´s Florett !

Die Firma Kreidler war bei der Farb - Politik eher konservativ, das heisst, dass die Farbzusammenstellungen über einen längeren Zeitraum verwendet und nicht in jedem Modelljahr geändert wurden. Angeblich liess es sich Firmenchef Alfred Kreidler nicht nehmen, selbst die endgültige Farbzusammenstellung zu bestimmen. Anscheinend liess er sich dabei von seinem "Nachbarn" Mercedes - Benz und später auch von BMW inspirieren. Die Farbtöne Anthrazit-Met. und Neapelbeige - beides als "die" Kreidler Farben bekannt - finden wir fast identisch in der Mercedes Farbpalette der frühen 60-er Jahre und das Kreidler - Orange der frühen 70-er folgte dem Signalfarben - Trend dieser Zeit, vergleiche BMW´s inka(orange) und golf(gelb) auf den legendären 2002. Ebenso kann das Kreidler - Golfgrün mit dem Signalgrün von VW verglichen werden.

Für die zu Anfang der 70er verwendeten Tagesleuchtfarben (signalgelb) musste Kreidler in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen, da diese Farben normalerweise den Rettungsfahrzeugen vorbehalten waren. In den ABE - Karten sind die Kreidler - Fahrzeuge mit Fahrgestell - Nummer aufgeführt, die in diesen Farben ausgeliefert wurden.
 

Farb - Index
(die Herbig - Haarhaus Nr. sind aus Kreidler - Hersteller - Informationen von 1974, abgedruckt in einer alten Club - Info vom Kreidler Club Westerstede)
Farb
Nr.
Farbe erstes 
Mod-Jahr
Herbig-
Haarhaus
(Kreidler Werksnorm)
Verwendung Ersatzfarben
(ohne Gewähr)
51 x Hellelfenbein
(ehm: standardweiß)
1962 75-98-0101 Tank (Super) Mercedes Benz hellelfenbein DB 658
73 x Neapelbeige 1959 - Tank, Lampe Mercedes Benz 
Taxi-Beige DB 623
70 x Vulkanrot 1957 75-98-3101 Rahmen auf Anfrage
70 x Vulkanrot 1968 Rahmen VW Kasanrot L 30 B (recht ähnlich)
71 x Fischsilberschwarz 1957 51-08201 Tank BMW diamantschwarz - met. 181
VW grau-met. Z 7U
(je nach Baujahr)
72 x Metallisé - Anthrazit 1959 76-86-7103 Rahmen Mercedes Benz Anthrazit MB 172 2Ct.
75 x Brillant - Beige 1968 - Rahmen VW L 572 Panamabeige
--------
Fiat/Lancia 015 beige mirabello
76 x Orange - - Rahmen BMW "Inka"
77 Lindgrün - - -
78 x Mattschwarz Motorverkl. - Motorbleche Mattschwarz RAL
79 x Leuchtorange 3 - Schicht - 51-10439 Rahmen RAL 2005
80 x Metalleffektblau - - -
81 x Zenitblau - - -
83 x Alu - Mineraleffekt - 76-81-9103M -
84 x Ersatz - Orange - 51-10826A Rahmen
85 x Signalgelb 1972 Herbol
VM-34026A
Rahmen BMW "Golf" bzw.
RAL 1026 (Leuchtfarbe)
86 x Schwarz temp.fest Auspuff - Auspuff Dupli Color oder Auto K Auspufflack
87 x Golfgrün 1977 - Rahmen VW Signalgrün L 47 Q
88 x Grün - Metallic - - Rahmen VW Ischia L 99 M
89 x Capriblau 1976 - Rahmen
92 x Signalrot 1979 - Rahmen RAL 3020 verkehrsrot ?
x Metallik-Silber 1979 - Rahmen BMW Polaris
Sitzbank - Polsterkunstleder
(aus einer alten Club - Info, s.o., Stand 1974)
schwarz Denfeld schwarz
anthrazit wie Denfeld Nr. 29 SF
sandgrau wie Denfeld Nr. 16 SF
hellrot wie Denfeld Nr. 41
helles Beige
dunkles Beige
Zweifarben - Lackierung
und Polsterung
(Inlandsmodelle, eine Auswahl)
Rahmen Tank (Lampe) Sitzbank Vorkommen
vulkanrot fischsilberschwarz schwarz-rot 1956-1965
anthrazit - metallisé neapelbeige beige/dunkelbeige 1959-
anthrazit - metallisé hellelfenbein beige/grau Fl. Super ab 1962
rotorange anthrazit-met schwarz LF, TM
mattschwarz rotorange schwarz Mustang 1974
metallicgrün metallic silber schwarz LF ab 1977
*** genaue Zuordnung durch die Modell - Karteikarten ***

Erstellt: 28.12.1999
Stand : 02.03.2008
© Copyright 1985-2000, 2001, 2002 ff. : Frank Stegemann