Kreidler - Original - Farben
nicht nur für´s Florett
!
|
Die Firma Kreidler war bei der Farb - Politik
eher konservativ, das heisst, dass die Farbzusammenstellungen über
einen längeren Zeitraum verwendet und nicht in jedem Modelljahr geändert
wurden. Angeblich liess es sich Firmenchef Alfred Kreidler nicht nehmen,
selbst die endgültige Farbzusammenstellung zu bestimmen. Anscheinend
liess er sich dabei von seinem "Nachbarn" Mercedes - Benz und später
auch von BMW inspirieren. Die Farbtöne Anthrazit-Met. und Neapelbeige
- beides als "die" Kreidler Farben bekannt - finden wir fast identisch
in der Mercedes Farbpalette der frühen 60-er Jahre und das Kreidler
- Orange der frühen 70-er folgte dem Signalfarben - Trend dieser Zeit,
vergleiche BMW´s inka(orange) und golf(gelb) auf den legendären
2002. Ebenso kann das Kreidler - Golfgrün mit dem Signalgrün
von VW verglichen werden.
Für die zu Anfang der 70er verwendeten Tagesleuchtfarben
(signalgelb) musste Kreidler in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung beim
KBA beantragen, da diese Farben normalerweise den Rettungsfahrzeugen vorbehalten
waren. In den ABE - Karten sind die Kreidler - Fahrzeuge mit Fahrgestell
- Nummer aufgeführt, die in diesen Farben ausgeliefert wurden.
|
Farb
- Index
(die Herbig - Haarhaus
Nr. sind aus Kreidler - Hersteller - Informationen von 1974, abgedruckt
in einer alten Club - Info vom Kreidler Club Westerstede)
Farb
Nr. |
|
Farbe |
erstes
Mod-Jahr |
Herbig-
Haarhaus
(Kreidler Werksnorm) |
Verwendung |
Ersatzfarben
(ohne Gewähr) |
51 |
x |
Hellelfenbein
(ehm: standardweiß) |
1962 |
75-98-0101 |
Tank (Super) |
Mercedes Benz hellelfenbein DB 658 |
73 |
x |
Neapelbeige |
1959 |
- |
Tank, Lampe |
Mercedes Benz
Taxi-Beige DB 623 |
70 |
x |
Vulkanrot |
1957 |
75-98-3101 |
Rahmen |
auf Anfrage |
70 |
x |
Vulkanrot |
1968 |
|
Rahmen |
VW Kasanrot L 30 B (recht ähnlich) |
71 |
x |
Fischsilberschwarz |
1957 |
51-08201 |
Tank |
BMW diamantschwarz - met. 181
VW grau-met. Z 7U
(je nach Baujahr) |
72 |
x |
Metallisé - Anthrazit |
1959 |
76-86-7103 |
Rahmen |
Mercedes Benz Anthrazit MB 172 2Ct. |
75 |
x |
Brillant - Beige |
1968 |
- |
Rahmen |
VW L 572 Panamabeige
--------
Fiat/Lancia 015 beige mirabello |
76 |
x |
Orange |
- |
- |
Rahmen |
BMW "Inka" |
77 |
|
Lindgrün |
- |
- |
- |
|
78 |
x |
Mattschwarz |
Motorverkl. |
- |
Motorbleche |
Mattschwarz RAL |
79 |
x |
Leuchtorange 3 - Schicht |
- |
51-10439 |
Rahmen |
RAL 2005 |
80 |
x |
Metalleffektblau |
- |
- |
- |
|
81 |
x |
Zenitblau |
- |
- |
- |
|
83 |
x |
Alu - Mineraleffekt |
- |
76-81-9103M |
- |
|
84 |
x |
Ersatz - Orange |
- |
51-10826A |
Rahmen |
|
85 |
x |
Signalgelb |
1972 |
Herbol
VM-34026A |
Rahmen |
BMW "Golf" bzw.
RAL 1026 (Leuchtfarbe) |
86 |
x |
Schwarz temp.fest |
Auspuff |
- |
Auspuff |
Dupli Color oder Auto K Auspufflack |
87 |
x |
Golfgrün |
1977 |
- |
Rahmen |
VW Signalgrün L 47 Q |
88 |
x |
Grün - Metallic |
- |
- |
Rahmen |
VW Ischia L 99 M |
89 |
x |
Capriblau |
1976 |
- |
Rahmen |
|
92 |
x |
Signalrot |
1979 |
- |
Rahmen |
RAL 3020 verkehrsrot ? |
|
x |
Metallik-Silber |
1979 |
- |
Rahmen |
BMW Polaris |
|
Sitzbank
- Polsterkunstleder
(aus einer
alten Club - Info, s.o., Stand 1974)
schwarz |
|
Denfeld schwarz |
anthrazit |
|
wie Denfeld Nr. 29 SF |
sandgrau |
|
wie Denfeld Nr. 16 SF |
hellrot |
|
wie Denfeld Nr. 41 |
helles Beige |
|
|
dunkles Beige |
|
|
|
Zweifarben
- Lackierung
und Polsterung
(Inlandsmodelle, eine
Auswahl)
Rahmen |
Tank (Lampe) |
Sitzbank |
Vorkommen |
vulkanrot |
fischsilberschwarz |
schwarz-rot |
1956-1965 |
anthrazit - metallisé |
neapelbeige |
beige/dunkelbeige |
1959- |
anthrazit - metallisé |
hellelfenbein |
beige/grau |
Fl. Super ab 1962 |
rotorange |
anthrazit-met |
schwarz |
LF, TM |
mattschwarz |
rotorange |
schwarz |
Mustang 1974 |
metallicgrün |
metallic silber |
schwarz |
LF ab 1977 |
*** genaue Zuordnung durch die Modell - Karteikarten
***
|