Der Film - Film ...
1979 Der (Kreidler-) Film : Der Schluchtenflitzer

http://www.schluchtenflitzer-derfilm.de/

Es gibt tatsächlich einen Film, in dem die Kreidler Florett eine Hauptrolle spielt : Der Schluchtenflitzer. Regisseur Rüdiger Nüchtern setzte 1979 den 17 - jährigen Andy auf eine Kreidler Florett RS und lässt ihn durch Niederbayern sausen, um der Enge des Alltags zu entkommen. 

Auf einem Feldweg in der Abendsonne drängen sich die Kühe. Der Zuschauer erwartet einen Rinderhirten. Aber zu einsetzendem Disco - Sound erscheint Andy mit seiner schon etwas verbrauchten Kreidler Florett auf dem Bildschirm. Mit original Motorengeräusch, 8500 Umdrehungen. Widerwillig macht Andy (Hans Kollmansberger) diesen Umweg, um die Kühe auf den elterlichen Hof zu treiben. Danach geht's in Grossaufnahme in die Disco. Schöne Bilder ... 

Vor der Disco steht die gesamte Palette der Mofas, Mokicks und Kleinkrafträder. Und in der Disco geht die Post ab : Mädchen, Bier und Tanz. 

Andy, der Schluchtenflitzer ist 17 Jahre alt und stammt aus der niederbayrischen Provinz bei Landshut. In der elterlichen Landwirtschaft tut er nur das Nötigste. Auch die Schreinerlehre mit einem immerzu meckernden Meister ist für ihn nicht das Gelbe vom Ei. Das abendliche Zuhause bei laufendem Fernseher wird auch nur mit dem Rücken zum TV ertragen. Die Kreidler ist für Andy das Instrument, aus dem Muff des Alltags zu entfliehen . . .

Die Wirklichkeit für Andy liegt woanders. Wo, weiss er auch noch nicht genau. Eines kommt bei diesem steten Auf und Ab, dem Putz in der Disco, dem Kater nach zuviel Bier, zuwenig Schlaf und dem Umgang mit den Mädchen heraus : lustige, traurige und realistische Szenen , die gerade den 15 - 20 jährigen Zuschauern unter die Haut gehen. Halt, Stop, das sagt die damalige Filmkritik. Doch inzwischen sind wir ja etwas älter geworden . . .

Und es gibt sogar ein Race - besser eine Schlammschlacht - mit einer Honda CB 750 zu sehen, wobei der Gewinner natürlich von vornherein feststeht !
 

Der Schluchtenflitzer
Deutschland, 1979
Regie : Rüdiger Nüchtern
Hauptrollen : Kreidler Florett RS, 
Hans Kollmansberger, Eva Mattes, 
Hanns Brenner

Filmkritik : 
Motorrad 10/79

Erstellt: 22.12.1999
Stand: 17.06.2003
Bild(er) : Pressebilder / Archiv
© Copyright 2000, 2001, 2002 : Frank Stegemann