Eine ganz unglaubliche Geschichte . . .
Rahmentausch

Ab und zu stellt sich das Problem, daß bei einer Kreidler der Rahmen defekt und nicht mehr zu reparieren ist. Sei es durch Unfall, durch einen Riß oder bei Modellen vor 1966 durch Korrosion. Das einfachste ist, sich einen baugleichen Rahmen mit Papieren bzw. eine entsprechende Ausschlachtmaschine mit so einem Rahmen zu besorgen und diesen dann einzubauen. Das ist bei den Mokick Modellen auch normalerweise kein Problem.

Etwas schwieriger wird es, wenn sich kein solcher Rahmen auftreiben läßt. Hat man z.B. eine schnelle 50er und kann lediglich einen Mokick Rahmen auftreiben, oder will man die bisherige Zulassung erhalten, ergibt sich der legale Weg aus § 59 Abs. 2 StVZO:

"Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist

1. die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, daß sie lesbar bleibt,

2. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und

3. die durchgekreuzte Nummer der Zulassungsstelle zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.

Satz 3 Nr. 3 ist entsprechend anzuwenden, wenn nach dem Austausch die Fahrzeug - Identifizierungs Nummer in einen Rahmen oder einen ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt wird, der noch keine Fahrzeug-Identifizierungsnummer trägt."

Ggf. muß man dafür noch nachweisen, daß der Mokick Rahmen baugleich mit dem Kleinkraftrad Rahmen ist, das geht mit Hilfe der entsprechenden Ersatzteilliste.

Also, einfach nur "Nummer rausschleifen und neue Nummer reinkloppen" kannziemlichen Ärger geben, denn das ist rechtlich gesehen eine Urkundenfälschung. Und warum sich diesen Ärger antun, wenns den oben beschriebenen legalen Weg gibt ?
 

Erstellt : 17.11.2003
Stand : 17.11.2003

 © Copyright 2003 ff. : Frank Stegemann