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für Kreidler Florett Fahrgestell ab 1966 ist noch in Arbeit. |
Die mittlere Lebensdauer einer RS in Deutschland betrug 4 Jahre. Nach
dem Schema "2 Jahre fährt der grosse Bruder, verkaufen oder 2 Jahre
den kleinen Bruder fahren lassen, exitus" waren die meisten RS von der
jugendlichen Zielgruppe nach spätestens 4 Jahren soweit heruntergeritten,
dass der dann fällige 2. TÜV - Termin zur unüberwindlichen
Hürde wurde. Und spätestens, nachdem die Versicherungsprämien
Ende der siebziger Jahre das Niveau eines 100 Boliden erreichten, wurden
auch die letzten die RS reihenweise entweder als Organspender für
Mokicks verbraucht, als Stoppelhopser auf abgeernteten Feldern verschlissen
oder schlicht und einfach verschrottet. Der Marktwert einer gut erhaltenen
RS lag 1980 bei etwa 50 DM ... heute sind die RS nur noch schwer zu bekommen,
einige werden aus dem Ausland (z.B. aus der Schweiz) re - importiert, weil
sie dort aufgrund der Führerscheinbestimmungen oft von älteren
Herrschaften gefahren wurde, und deswegen überleben konnte. Eine gut
erhaltene RS ist jedenfalls heute der Traum der meisten Kreidler - Fans
und auch Andy würde gerne einen solchen roten Renner besitzen.
Diesmal hat Andy die Initiative ergriffen. "Suche guterhaltene RS im originalen Zustand" lautete seine Kleinanzeige in der überregionalen Oldtimerzeitung, und siehe da, nach ein paar Tagen kommt der erste vielversprechende Anruf: "Hier ist *** aus ***, vielleicht habe ich da was für sie ! Ich hab´mir vor einigen Jahren eine rote 68er RS restauriert, aber ich komme nicht wirklich dazu, sie auch zu fahren. Doch ich sag ihnen gleich vorweg, verschenken will ich sie nicht !" Andy lässt sich die RS am Telefon beschreiben, und das hört sich sehr vielversprechend an. Deswegen macht er sich noch am gleichen Tag auf den Weg nach ***, und er staunt nicht schlecht, was da aus einem beheizten Abstellraum geschoben wird:
"Die springt auf ´nen Tritt an" versichert der Verkäufer,
doch auch hier möchte Andy lieber mit System gucken. Wie immer also,
von vorn nach hinten.
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Fahrzeugpapiere
Auch hier möchte Andy sich natürlich zuerst die Fahrzeugpapiere angucken. Kein Problem, meint der Verkäufer und zückt einen Ordner, in dem sich neben den letzten Reparaturrechnungen auch die Betriebserlaubnis und die Bedienungsanleitung befinden: Die Kreidler Florett RS ist ein Leichtkraftrad und damit muss sie ein eigenes amtliches Kennzeichen haben. Daraus ergeben sich Unterschiede zum Mokick, welches Andy vorher beguckt hatte: Neben der obligatorischen Betriebserlaubniskarte gehört bei zugelassenen Fahrzeug noch der letzte Bericht über die bei Leichtkrafträdern vorgeschriebene Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO und eine Bescheinigung der Zulassungsstelle über die Zuteilung eines Kennzeichens zu den Fahrzeugpapieren. Bei abgemeldeten Fahrzeugen gehört möglichst der letzte Untersuchungsbericht und eine Abmeldebescheinigung zu den Fahrzeugpapieren. In Exportländern gibt es entsprechende Papiere. Schön ist natürlich, wenn auch noch Bedienungsanleitung und Garantiekarte vorhanden sind. Auch hier gilt: Auf der Betriebserlaubniskarte befindet sich der Eigentumsnachweis
für das Fahrzeug. Hier sollte die Fahrgestellnummer mit der eingeschlagenen
Nummer am Rahmen verglichen werden. Die ursprüngliche Motornummer
ist seit etwa 1967 nicht mehr eingetragen. Wenn die Betriebserlaubniskarte
fehlt, sollten - bevor das Fahrzeug weiter beguckt wird - die Eigentumsverhältnisse
eindeutig geklärt sein. Auch hier kann bei verlorener Betriebserlaubniskarte
nach diversem Papierkrieg eine Zweitschrift ausgestellt werden. Jedoch
ist bei den kennzeichenpflichtigen Kleinkrafträdern zu beachten, dass
die originale Betriebserlaubniskarte erlischt, wenn das Fahrzeug länger
als ein Jahr (seit Mitte 2000: 1,5 Jahre) abgemeldet ist.
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Fahrgestell
Sauber, aufgeräumt |
Ausstattung, Chrom- und Glanzteile
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Motor und Technik
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Probefahrt
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Originalität
Bei der Kreidler RS herrschen zwar noch nicht die gleichen Verhältnisse wie bei AC Cobra (hier gibt es inzwischen mehr Fahrzeuge, als jemals das Werk verlassen haben), aber eine gewisse Tendenz in diese Richtung ist schon zu beobachten. Denn mit der stark steigenden Preistendenz bei der RS steigt auch die Bereitschaft, eine andere Kreidler mit RS Teilen umzutypen. Das erste, was Andy also guckt, ist, ob das Kleinkraftrad, was er da grad beguckt, auch wirklich schon immer eine RS war und nicht eine geschönte GT oder gar ein umgebautes LF - Mokick ...
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Tuning (Frisieren)
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Resümee
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