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Preisspiegel

 
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Vorwort

Die nachfolgenden Seiten sollen uns einen kleinen Überblick über die derzeitige Marktsituation der Kreidler Fahrzeuge verschaffen. Doch um es gleich vorweg zu sagen: Die genannten Preise sind als Anhaltspunkte zu verstehen, als Mittelwert sozusagen aus der Preisspanne der am Markt angebotenen Fahrzeuge. Als ich mit dem Erstellen dieser Seiten begonnen habe, war mir von vornherein klar, dass bei mir von vielen Seiten Kritik, die teilweise gegensätzlich ist, eingehen wird. Denn zu unterschiedlich sind die - verständlichen - Interessen der verschiedenen Gruppen, die sich mit dem geldlichen Wert ihres oder ihrer Fahrzeuge beschäftigen und / oder zum Beispiel ein Gutachten über den "Wert" ihres Fahrzeuges in Auftrag geben.

Ich möchte da ein paar Beispiele nennen: Der Händler, der heutzutage gebrauchte Kreidler Fahrzeuge verkauft, möchte natürlich und legitimer Weise einen möglichst hohen Preis für sie erzielen. Der potentielle Käufer dagegen ist selbstredend daran interessiert, möglichst wenig seines Ersparten auszugeben. Der stolze Besitzer einer Kreidler, die er seit seiner Jugend gepflegt und aufbewahrt hat, möchte den ideellen Wert seines Fahrzeuges im Bewertungsergebnis wiederfinden, genau so wie derjenige, welcher in mühsamer Arbeit seine Kreidler restauriert hat. Eine Versicherung, die im Schadenfall ein Fahrzeug ersetzen soll, will natürlich möglichst wenig zahlen, eine andere Versicherung dagegen, die ihre Kaskoprämie nach Fahrzeugwert berechnet, will einen höheren Wert um mehr Prämie zu kassieren ...

Das sind natürlich Extrembeispiele. Deswegen nützt es nichts, um der Wahrheit - also dem konkreten Marktwert eines Fahrzeuges - auf den Grund zu gehen, müssen umfangreiche Marktstudien durchgeführt werden. Also werden Kleinanzeigen in Tageszeitungen und Oldtimermagazinen, Versteigerungen, Oldtimermärkte usw. beobachtet und ausgewertet. 

In Sachen Kreidler gibt es bisher 2 Marktanalysen. Die eine ist aus dem Jahre 1996 im Buch "Das unschätzbare Motorrad" abgedruckt, die andere kommt von der Firma Classic Data (und ist als Motorrad - Beispielseite auf der Homepage von Classic Data zu bewundern). Beide sind - meiner Meinung nach - so nicht zu gebrauchen. Erstere ist schlicht und einfach veraltet, letztere ist viel zu ungenau, weil sie viele sehr unterschiedliche Modelle in einen Topf schmeisst: Eine 68er GT ist preislich eben nicht mit einer 68er RS vergleichbar, die Marktsituation ist bei diesen Modellen völlig unterschiedlich !
 
 

Markttendenz 2002 / 2003

Der nachfolgende Preisspiegel wurde im Jahr 2000 erstmals im Kreidler Museum veröffentlicht und im Herbst 2003 komplett überarbeitet, um zum einen endlich der Umstellung auf Euro gerecht zu werden und zum anderen der Entwicklung auf dem Markt gerecht zu werden.

In den Jahren 2002 und 2003 hat sich eine interessante Markttendenz ergeben. Während die Preise für schnelle Kleinkrafträder in sehr gutem und gutem Zustand stark zugenommen haben, sind die Preise für Fahrzeuge in schlechtem Zustand konstant geblieben oder haben sogar leicht nachgelassen. Viele stark restaurationsbedürftige Fahrzeuge blieben sogar unverkäuflich. Erklärbar ist das u.a. durch Preisanstiege bei Ersatzteilen, die eine Komplett - Restauration noch unrentabler erscheinen lassen. So gilt auch hier, wie in weiten Teilen der Oldtimerszene, daß das bessere Fahrzeug vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen die bessere Wahl ist.

Die Preise für Mokicks und Mopeds blieben dagegen weitgehend konstant. Das Angebot ist mit Ausnahme von einigen Spezialmodellen wie z.B. aus den ersten Modelljahren 1958-1962 und dem Mustang Mokick weiterhin gut. 80 ccm Kreidler werden dagegen auch weiterhin nur mäßig angeboten, die Preise haben eine leicht steigende Tendenz, seit diese Fahrzeuge über 20 Jahre alt sind und dadurch bei einigen Gesellschaften schon als Oldtimer versichert werden können.
 
 

Zustandsbeschreibung

Der Wert eines Fahrzeuges bestimmt sich also zum einen aus Angebot und Nachfrage, und zum anderen aus dem individuellen Zustand des Fahrzeuges. Damit man beim Fahrzeugzustand nicht Äpfel mit Birnen oder gar silbernen Zitronen vergleicht, gibt es seit langem im Oldtimersektor eine Definition der verschiedenen Zustände:
 

6 Unkomplett, stark verbraucht und ggf. nur noch als Teileträger brauchbar
5 Restaurationsbedürftiger Zustand, nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Grössere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile
4 Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Bedingt fahrbereit, sofortige Arbeiten notwendig. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber immer noch relativ leicht zu restaurieren
3 Gebrauchter Zustand, normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig
2 Guter Zustand, original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden Teile
1 Makelloser Zustand, keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität), Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse, wie neu (oder besser). Sehr selten
Dabei bereiten die 2 extremen Kategorien  immer grosse Probleme bei der Bewertung: Zustand 1 Fahrzeuge sind so selten und haben eine so grosse Preisspanne vor allem nach oben, dass sie wirklich nur individuell bewertet werden können, und bei den Zustand 6 Fahrzeugen richtet sich der Wert eigentlich nach dem Wert der noch zu gebrauchenden Teile. Deswegen habe ich keine Preise für diese Kategorie notiert. Eigentlich wollte ich Preise der Zustand 1 Fahrzeuge auch weglassen, doch andererseits können die in dieser Rubrik gemachten Angaben dem Restaurator einen guten Anhaltspunkt liefern, wieviel Materialkosten eine Fahrzeugrestauration verschlingen darf, um nicht jeglichen Rahmen zu sprengen ... wobei wir alle natürlich deswegen restaurieren, weil es uns Spass und Freude macht !

Zum Abschluss habe ich noch versucht, eine Prognose der zukünftigen Preisentwicklung zu wagen. Der Markt befindet sich ja im ständigen Wandel, einige Modelle dümpeln seit Jahren auf dem gleichen Preisniveau vor sich hin, bei anderen ist im Moment eine rasante Entwicklung nach oben zu erkennen.

Doch nun viel Spass beim Preisspiegel und noch mehr Spass beim Handeln !
 

Hier geht es zum Preisspiegel
1950 - 1959
1960 - 1966
1967 - 1972
1972 - 1976
1977 - 1981
1981 - 1982

Erstellt: 15.10.2000
Stand: 25.10.2003
Text: © Copyright 2000, 2001, 2002 : Frank Stegemann